Stuhmer Heimattreffen in Güstrow, 8.-9. Mai 2004

Nun schon zum drittenmal hat der Heimatkreis Stuhm ein Regionaltreffen in Mitteldeutschland veranstaltet. Da viele unserer Landsleute in Mecklenburg-Vorpommern leben, entschied man sich für Güstrow.

Das "Hotel am Tierpark", in dem das Treffen stattfand, liegt zwar am Rande der Stadt, aber durch den eingerichteten Fahrdienst war es gut erreichbar. Bereits am Freitag, 7. Mai, hatten sich etwa 20 Landsleute zum Kaffeetrinken eingefunden.

Am Samstagnachmittag konnte dann der Heimatkreisvertreter, Herr Targan, annähernd 100 Besucher begrüßen. Auch einige Ehrengäste waren erschienen. Das Ehepaar Seehawer war eigens aus Hannover angereist. Herr Egon Seehawer ist Landesobmann der Landsmannschaft Westpreußen in Niedersachsen. Als weiteren Ehrengast konnte die Leiterin der Pommerngruppe in Güstrow, Frau Edith Bansemer, begrüßt werden. Ein reichhaltiges und deftiges Abendbuffet sorgte für das weitere leibliche Wohl.

Der Dia-Vortrag über den Kreis Stuhm mit alten und neuen Bildern erfolgte im Verlauf des Abends leider in Etappen, da die Technik leider versagte. Jedoch, die Geduld der Gäste nicht. Der Stadtrundgang am Sonntag begann bei Regenwetter. Der Stadtführerin gelang es aber, den zahlreichen Teilnehmern Güstrows Historie zu vermitteln.

Nach Altstadt und Schloß ging es zum Dom, der nach dem Gottesdienst auch besichtigt werden konnte. Der Rundgang endete in der Gertrudenkapelle, wo die Kunstwerke von Ernst Barlach zu besichtigen waren. Der organisierte Fahrdienst sorgte auch am Sonntag für einen reibungslosen Verlauf.

Der erste Versuch in Güstrow war ein guter Versuch, das bestätigten übereinstimmend die Teilnehmer.Das freundliche und zuvorkommende Hotelpersonal hat wesentlich dazu beigetragen.

Die Heimatkreisvertretung dankte allen Teilnehmern für den Besuch und wünschte alles Gute bis zum nächsten Wiedersehen.